Laden

Über uns

Nachhaltige Initiativen finden statt – aber wo überall? Wie soll man/frau mitmachen, wenn sie im Verborgenen blühen? Diese verstreuten Projekte zu sammeln ist eine Idee, die alle gut finden. Aber eine, die in Tirol noch niemand umgesetzt hatte. Seit 2015 geht es Luft und Liebe an.

WARUM WIR AN „LUFT UND LIEBE“ GLAUBEN
Von „Luft und Liebe allein kann man nicht leben“ sagt ein Sprichwort. Ohne Luft und Liebe können wir auch nicht leben, ist unsere Meinung. LUFT steht dabei für Natur und Umwelt – und unseren bewussten Umgang mit Mutter Erde und ihren Ressourcen.
Dass ein Leben ohne LIEBE wenig lebenswert ist, wissen wir alle. Bei Luft und Liebe werden wir deshalb auch Initiativen vorstellen, die soziales Denken und Handeln zum Inhalt haben.

Luft und Liebe Gründerin Petra sucht und findet gemeinsam mit Studentin Vanessa nachhaltige Initiativen und Projekte in Tirol. Die Veranstaltungen und Beiträge zu Gesundes Leben, Share & Repair teilen sie mit euch am Blog und dem Veranstaltungskalender. Christian informiert über aktuelle soziale Themen.

Wir freuen uns, dass wir Berthold als tatkräftige Unterstützung im Bereich Nachhaltig ernähren zählen können. In Sachen Wiederverwerten und Reparieren unterstützt uns Michaela u.a. durch ihre Mitmach-Tipps für den bedachten Umgang mit Ressourcen.

Luft und Liebe Gründerin Petra

Petra sammelt mit Vorliebe gute Nachrichten: Für Luft und Liebe sind dies Infos zu nachhaltigen Initiativen – und jenen Menschen, die sie (aus)machen. Wo immer möglich, findest du hier, wie du MITMACHEN kannst!

Nachhaltig kann ganz einfach sein: Nicht alles wegwerfen, Dingen eine zweite Chance geben – durch tauschen, reparieren oder upcyceln. Und natürlich vor dem Kauf überlegen, ob man etwas wirklich braucht oder es eine Alternative gibt – leihen, tauschen, upcyceln?!

Auf los geht’s los: Schau doch mal in den Veranstaltungskalender!
Vanessa für Luft und Liebe

Vanessa ist Studentin und liebt es zu reisen. Auch zu Hause in Innsbruck findet sie gutes, gesundes Essen fantastisch.
Und wenn sie nicht gerade auf der Uni lernt oder draußen in der Natur unterwegs ist – wo getauscht wird, könnt ihr sie treffen!

MACH MIT-Tipps wo was stattfindet, findest du im Luft und Liebe KALENDER.

„Fun, love, share!“

michi brötzGanz im nachhaltigen Sinn ist Michaela Brötz seit ihrer Studienzeit mit ihrem Newsletter mit Spartipps „Der Knauserer“aktiv.
2014 hat Michaela die Reparaturcafés in Tirol mit großem Erfolg etabliert: 2015 konnte schon die Marke von mehr als 100 Veranstaltungen geknackt werden!

Für Luft und Liebe ist Michaela mit Ideen zum Mitmachen aktiv.
Bild: Copyright Herbert Koffou
Lebensmittelexperte-BertlMit den von Bertl Schwan initiierten Gemeinschaftsgärten, können sich nicht nur die von Monokultur ausgelaugten Böden erholen. Sein Anliegen ist auch, dass wir unsere Versorgung wieder – zumindest zum Teil – selbst in die Hand nehmen.

Seine langjährige Tätigkeit im Lebensmittelbereich zeigte ihm, wie wenig Information die Menschen über den Produktionsweg der Ware im Supermarkt haben. Auf LUFT UND LIEBE teilt Bertl sein Wissen über Lebensmittel.