Laden
Blühender_Lavendel

Bio-Mückenschutz aus Lavendel

Michaela hat für uns wieder einen herrlichen Mitmach-Tipp. Ein super-einfaches DIY-Rezept aus natürlichen Zutaten: Effektiv, duftet herrlich und ist ganz nebenbei bio….

Mückenschutz ganz bio 

  • 1 herkömmliches Marmeladenglas (mit Twist-Off-Deckel)
  • ein paar Zweige Lavendel
  • 2 Nelken
  • Olivenöl
  • 1 Zitrone

Die Lavendelzweige in das gut gewaschene und abgetrocknete Marmeladenglas drücken. Dann die Nelken dazu geben.
Die Zitrone auspressen und den Saft in das Glas geben. Dann die restliche Zitrone in Stücke schneiden und ebenfalls in das Glas geben. Nun mit z. B. einem schmalen Kochlöffel, oder ähnlichem den Inhalt des Marmeladenglases ein wenig stampfen und danach mit Olivenöl auffüllen. Gut verschließen und ca. 4 – 5 Tage ziehen lassen.

Danach durch ein feines Sieb seihen und in das kleinere Glas füllen. Fest verschließen und fertig ist der Mückenschutz!

Es riecht nicht so chemisch wie gekaufter Mückenschutz, sondern frisch und „gesund“ 🙂
Dennoch erfüllt es seinen Zweck, nämlich Mücken abzuwehren 1a. Michaela und ihre Familie benutzen es mittlerweile auch als eine Art Aftersun, weil es der Haut wirklich gut tut.

Weitere Spartipps im Knauserer: www.derknauserer.at (Abo-Funktion rechts oben)

Bildnachweis: By Dr.cross (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

One comment

Eine Antwort schreiben